Direkt zum Inhalt

Der Gitarrenmann

Geschrieben am

Vers- und Kaderschmiede
Josef Bierbichler spielt
„Der Gitarrenmann“ (nach Jon Fosse) 3. Mai 2004      Hamburg – Premiere

Man kann von Wahlen und Wählern eine durchaus schlechte Meinung haben, muss aber dennoch zugeben: in seltenen Ausnahmefällen wird selbst im deutschsprachigen Raum richtig gewählt. Dreimal sogar! So oft ist nämlich Josef Bierbichler von der Zeitschrift „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt worden. Auch für seine Titelrolle in „Kasimir und Karoline“ (Schauspielhaus, Regie: C. Marthaler) gab’s verdienten Lorbeer. „Die gekauften Deppen, die sich an ihre eigene Widerstandslosigkeit verkauft haben“, schreibt Bierbichler, „seien zwar in der Überzahl, aber der Rest könne ja, wenn auch schwache Barrieren dagegen errichten:Ich denke, dass Theater immer wieder entsteht als Verteidigung des Individuums gegen die Übergriffe des Allgemeinen auf das Besondere.“