Direkt zum Inhalt

Jugend im Faschismus, Film und Fußball

16. Oktober 2022, 11 Uhr
Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, Wien,  I. Bezirk
Matinée
100 Jahre Pier Paolo Pasolini
Jugend im Faschismus, Film und Fußball
Florian Baranyi, Karl-Heinz Dellwo
im Gespräch mit
Walter Famler

Anmerkung zum Video:
In der Matinee in der Alte Schmiede/Wiener Kunstverein am 16. Oktober 22 ist mir ein Fehler unterlaufen, warum auch immer. Statt »Tochter von Mussolini« sprach ich von »Tochter von Passolini«. Eines der dort besprochenen Bücher, von mir auch zum Lesen empfohlen, heißt »Pier Paolo Pasolini - Eine Jugend im Faschismus«. Als Nebenbemerkung wollte ich dazu stellen: Luciana Castellina: »Die Entdeckung der Welt«, erschienen im LAIKA-Verlag. Luciane Castellina, die eine bemerkenswerte Biografie hat auf Seiten der kommunistischen Linken, aber wie PPP bei der PCI zeitweise in politische Ungnade gefallen ist, war in ihrer Jugend mit der Tochter von Mussolini in einer Schulklasse. Den Lapsus in Höhe der Minute 28 des Gespräches, statt Mussolini Passolini anzusprechen, bitte ich zu entschuldigen. So etwas passiert nun mal leider im Bereich der freien Rede.