Direkt zum Inhalt

Une Jeunesse Allemande - Eine Deutsche Jugend

Filmpräsentation mit Diskussion, Frankfurt, 16. Juni 2015, 19:30 Uhr

Diskussion:
Jean-Gabriel Pèriot (Regisseur des Films)
Karl-Heinz Dellwo (Laika-Verlag)
Gerd Becker (Veranstalter)

Zeit und Ort:
16. Juni 2015, ab 19:30 Uhr
naxos.Kino e,V.
Naxos-Halle
Wittelsbacher Allee 29
Eingang Waldschmidtstraße 19
60316 Frankfurt/Main

Une Jeunesse Allemande | Dokumentarfilm | 93 Minuten / Regie: Jean-Gabriel Périot | F 2015

Filmtext:
Der französische Regisseur Jean-Gabriel Périot zeigt uns fast fünfzig Jahre später einen ganz anderen Blickwinkel auf die damaligen Ereignisse. Dieser Film wurde auf der diesjährigen Berlinade gezeigt und hat dort große Beachtung erhalten.
 
»Une Jeunesse Allemande – Eine deutsche Jugend« wirft einen Blick von außen auf die Bundesrepublik Deutschland der RAF-Ära. Der französische Regisseur Jean-Gabriel Périot bietet jedoch keine einfachen Antworten oder gar Erklärungen an. Er montiert stattdessen ausschließlich Archivmaterial zu einem scharfen Kommentar über Gewalt und Geschichte. Sein Film dokumentiert den Konflikt zwischen Staat und RAF, der zugleich ein Krieg der Bilder war. Ein Krieg, der nicht nur in den Medien, sondern auch in der Filmszene hitzig diskutiert und kommentiert wurde. Périot schneidet die Positionen kunstvoll gegeneinander zu einem vielstimmigen Kaleidoskop. Darunter zahlreiche Filmzitate von Fassbinder in »Deutschland im Herbst« über Antonionis »Zabriskie Point« bis hin zu Studentenfilmen von Holger Meins und Reportagen von Ulrike Meinhof, die seitdem nie wieder gezeigt wurden.
Weitere Infomationen und Trailer: http://www.wfilm.de/une-jeunesse-allemande-eine-deutsche-jugend/