Direkt zum Inhalt

WDR WESTART: Widerstand ist zwecklos! Wohin bewegt sich unsere Protestkultur

WDR, Sonntag, 7. Juni 2015, 11:00 - 12:25 Uhr

Widerstand ist zwecklos!: Wohin bewegt sich unsere Protestkultur

Schloss Elmau ist ein idyllischer Ort in Oberbayern. Doch am kommenden Wochenende ist es vorbei mit der Ruhe. Denn Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum G7-Treffen in die Berge geladen. Am ersten Sonntag im Juni begrüßt sie als Gastgeberin auf Schloss Elmau die Staats- und Regierungschefs der sieben Industrienationen. 48 Stunden lang diskutieren die Mächtigen gemeinsam mit den Präsidenten der EU-Kommission und des Europäischen Rates über internationale Krisen, Entwicklungs- und Klimapolitik.

Proteste sind da vorprogrammiert. 17.000 Polizisten werden Zehntausenden G7-Gegnern gegenüberstehen. Deren Kritik richtet sich vor allem gegen eine Politik, die für Ausbeutung und Kriege steht. Ein Zaun rund um das Gelände soll die Demonstranten auf Abstand halten. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Das Bundesinnenministerium rechnet laut "Spiegel" mit ernsthaften Zwischenfällen. Denn die Gruppen sind alles andere als homogen.
Protestgegner werden immer gewaltbereiter
Sie reichen vom linksradikalen über das bürgerliche bis hin zum rechten Spektrum. Vor allem aber werden sie immer gewaltbereiter. So flogen im Frühjahr bei Protesten des linken Bündnisses Blockupy gegen die Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt Steine und brannten Autos. Die wachsende Brutalität zeigte sich auch bei Aufmärschen rechter Gruppierungen wie kürzlich in Dortmund.
Wie konnte es so weit kommen und wird die Gewalt weiter zunehmen? Was bedeutet das für unsere Protestkultur und die Lebendigkeit unserer Demokratie? Und welchen Anteil daran hat der Führungsstil der Regierung? Darüber diskutiert Holger Noltze live mit seinen Gästen:


Gülşen Çelebi
iDie Anwältin hält es für wichtig, für demokratische Werte öffentlich einzustehen. Auf dem Balkon ihrer Düsseldorfer Kanzlei leistet sie aktiven Widerstand gegen die "Dügida"- Proteste.


Karl-Heinz Dellwo 
Als RAF-Mitglied war er 1975 an der Besetzung der Botschaft in Stockholm beteiligt und saß mehr als 20 Jahre in Haft. Heute kämpft er als Dokumentarfilmer und Verleger für die linke Bewegung.


Oliver Malchow 
Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei kritisiert, es fehle an Personal, um der zunehmenden Gewalt bei Demonstrationen und Protesten zu begegnen.
Jutta Sundermann
Die Gründerin von Attac Deutschland setzt sich unter anderem gegen Atomkraft, Bankenmacht oder Gentechnik ein und kämpft gegen die politische Alternativlosigkeit.


Andreas Zick
Der Konfliktforscher beschäftigt sich mit Menschenfeindlichkeit, Vorurteilen, Diskriminierung und Gewalt. Er hält die normbildende Mitte der Gesellschaft für instabil und brüchig.

Link: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westart-talk/index.html