Zwei Filme von Yüksel Yavuz

Geschrieben am 24. 04. 2004

Vers- und Kaderschmiede
„Kleine Freiheit“ und „Der Mann mit dem weißen Mantel“
Zwei Filme von Yüksel Yavuz
 28.April 2004
 

Der Regisseur Yüksel Yavuz hat kürzlich für „Kleine Freieheit“ den ersten Preis des „Internationalen Festivals Ankara“ bekommen. Schon im vergangenen Sommer wurde das Werk in Cannes (in der Reihe ‚Quinzaine des Realisateurs’) ins Festivalprogramm aufgenommen, was für eine deutsche Produktion recht selten ist. Ein großer Kassenschlager dürfte der Film dennoch nicht werden, schon weil die beiden sympathischen Hauptpersonen junge ‚Illegale’ sind, die sich in Hamburg so durchschlagen und von einem legalisierten Leben in Australien träumen.

Mit dem Kurzfilm „Der Mann mit dem weißen Mantel“ soll dann ein kleines Experiment gewagt werden. Zunächst wird Wolfgang Hartmann (sonst mit dem ‚Kontrabaß’ von Patrick Süßkind im Polittbüro) die Kurzgeschichte von Oguz Atay lesen, dann erleben wir die filmische Umsetzung durch Yüksel Yavuz. Der Regisseur führt durch den prrallen Abend und diskutiert danach auch gerne noch.

Printer Friendly, PDF & Email